Anmelden mit E-Mail/Passwort Neu Registrieren
   

123 Lehrer-Feedback gibt jedem Lehrer die Möglichkeit, sich auf einfache Art und Weise ein Feedback zu seiner Tätigkeit einzuholen, ohne an irgendeine andere Beurteilungssystematik oder Qualifizierungsmaßnahme gekoppelt zu sein. Der persönliche, respektvolle und vertrauensvolle Dialog zwischen Lehrer und Schülern lässt sich mit 123 Lehrer-Feedback wirksam fördern bzw. ermöglichen.
Mehr…

Die Initiatoren dieses kostenfreien Werkzeugs für alle Lehrer hoffen, dass hiermit gemeinsam ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems möglich ist.

Das Feedback-Verfahren wird vom Lehrer angestoßen. Es beruht auf der freiwilligen Teilnahme sowohl des Lehrers als auch der Schüler. Das Feedback soll konkret, fair und hilfreich sein.

 

Impressum

Datenschutz und Nutzung

Der Fragebogen…

Die Struktur und die konkreten Fragen wurden von Schülern und Lehrern, die uns bei der Erstellung des 123Lehrerfeedback.de geholfen haben, vorgeschlagen und spiegelten insbesondere die Schülerkriterien wieder. Natürlich besteht hier kein Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr verstehen wir diese übersichtliche Struktur als Anstoß zum Dialog, der über freie Textfelder auch für alle anderen, konkreten Punkte genügend Freiraum bietet.
Der Fragebogen


Feedback und Reverse Feedback…

Die Schüler geben dem Lehrer ein Feedback. Der Lehrer kann neben dieses Feedback der Klasse seine eigene Einschätzung der Klasse (das Reverse Feedback) setzen. Beides zusammen gibt ein „rundes“ Bild.


Zum Feedback einladen…

Zum Feedback lädt der Lehrer ein. Der Ablauf ist so: Zunächst legt der Lehrer Klassen an und ordnet diesen die E-Mail-Adressen der Schüler zu. Die Einladung zum Feedback versendet der Lehrer mit einem Klick an die gewünschte Klasse. An jeden Schüler dieser Klasse geht automatisch ein E-Mail mit dem einem Link zum Fragebogen. Der Schüler gibt sein Feedback im Fragebogen ein. Fertig!


Das Ergebnis…

Der Ergebnisbericht enthält eine grafische Darstellung der abgefragten Kriterien sowie die Antworten auf offene Fragen. Weiter ist ein Vergleich mit anderen Feedbacks über die Gesamtnote möglich. Das Ergebnis steht dem Lehrer per Download zur Verfügung.


Anonymität und Fairness…

Die Ergebnisse werden dem Lehrer nur in aggregierter Form zur Verfügung gestellt, ein Rückschluss auf einzelne Schüler ist daher nicht möglich.


FAQ-häufig gestellte Fragen…

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
FAQ

1Klassen und Schüler anlegen

In wenigen Minuten haben Sie Ihre Schüler und Klassen organisiert

2Feedback starten

Ihre Schüler erhalten automatisch eine E-Mail mit dem Link zum Fragebogen

3Ergebnis auswerten

Die Feedback-Auswertung lässt sich als PDF-Dokument herunterladen.

x

Registrierung


Anrede:
Titel:  
Vorname:
Nachname:
Bundesland:
E-Mail:
Passwort:
Passwort wiederholen:

Abbrechen
x

Impressum


Dieser Web-Service ist eine gemeinsame Initiative von Junior Management School GmbH und staffadvance GmbH.


staffadvance GmbH
Gustav-Mahler-Straße 8
04109 Leipzig

E-Mail: kontakt@staffadvance.com

Tel: 0341 / 9261 353
Fax: 0341 / 4784 2731

Geschäftsführer: Dr. Stefan Fuchs
Sitz: Leipzig
Amtsgericht Leipzig
HRB 20925
USt.-IdNr. DE 236682813

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Dr. Stefan Fuchs

Über staffadvance GmbH: Wir sind Organisationsentwickler, die Unternehmen dabei unterstützen, die Zusammenarbeit zwischen Organisationseinheiten oder Führungskräften, innerhalb von Teams oder mit Kunden zu verbessern. Das Leistungsspektrum umfasst individuelle und standardisierte Software-Applikationen sowie – als systemisch arbeitende Berater - Workshopmoderation, Konfliktbearbeitung und Veränderungsprozesse.
Junior Management School - jMS GmbH
Marienburg, Hofstraße 16
40789 Monheim am Rhein

E-Mail: info@juniormanagementschool.de

Tel: 02173 / 3944 922
Fax: 02173 / 3944 924

Geschäftsführer: Alexander Zimmer
Sitz: Monheim am Rhein
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 56741
USt.-IdNr. DE 814605979

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Alexander Zimmer

Über Junior Management School GmbH: Die Junior Management School möchte durch ihr Engagement eine Brücke zwischen Unternehmen und jungen Menschen schlagen und beiden helfen, sich für zukünftige Herausforderungen zu rüsten. Sie sieht sich hierbei als professioneller Dienstleister, der Jugendlichen und Unternehmen einen produktiven und fruchtbaren Rahmen für die Weiterentwicklung zur Verfügung stellt. Die Junior Management School setzt analog zum 123 Lehrer-Feedback für alle aktiven Dozenten ein Feedback-Tool ein und hat dadurch seit Gründung in 2005 die Qualität des Unterrichts kontinuierlich verbessern können und erreicht als Durchschnittsnote bei der Bewertung der Unterrichtsmodule durch die Teilnehmer inzwischen eine 1,8 (Schulnote).
x

Datenschutz und Nutzung


Kenntnisnahme

  1. Lesen Sie diese Lizenzbestimmungen sorgfältig und nehmen Sie sie zur Kenntnis, bevor Sie den Web-Service „123 Lehrer-Feedback“ nutzen.
  2. Mit der Nutzung dieses Web-Services akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen.

Urheberrecht und Nutzungsrechte

  1. Mit der Akzeptanz dieser Lizenzbestimmungen entsteht eine rechtskräftige Vereinbarung zwischen Ihnen als Nutzer und Lizenznehmer, und der staffadvance GmbH.
  2. Sie dürfen den Web-Service „123 Lehrer-Feedback“ kostenlos nutzen mit folgenden Einschränkungen:
    • [Umfang] Ein Lehrer darf monatlich maximal 3 Feedbacks einholen.
    • [Nichtkommerzielle Nutzung] Der Web-Service „123 Lehrer-Feedback“ darf nicht für Zwecke einer QM-Zertifizierung von Bildungsträgern verwendet werden oder für andere kommerzielle Zwecke.
  3. Die Betreiber des Web-Services „123 Lehrer-Feedback“ behalten sich das Recht vor, jederzeit das Nutzungsrecht für einzelne oder alle Nutzer zu ändern oder einzuschränken.

Datenschutz

  1. Die Betreibung des Web-Services „123 Lehrer-Feedback“ unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
  2. Sämtliche Daten, die Sie uns mitteilen, werden entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Insbesondere gilt:
    • Diese Daten werden ausschließlich für den Zweck des 123 Lehrer-Feedback verwendet - keinesfalls zu anderen Zwecken, insbesondere werden diese Daten nicht an Dritte weiter gegeben. Die E-Mail-Adressen der Schüler werden nur für die Einladung zum Feedback verwendet. Die Betreiber behalten sich das Recht vor, Lehrer und Lehrerinnen zum Zwecke der Verbesserung von 123 Lehrer-Feedback, per E-Mail zum Feedback einzuladen.
    • Diese Daten unterliegen einem angemessen hohen Schutzniveau bei Übertragung, Speicherung und Verarbeitung.
    • Nach 12 Monaten Inaktivität des Lehrers/Lehrerin wird der Zugang zum 123 Lehrer-Feedback und die hinterlegte E-Mailadresse gelöscht.
  3. Auswertungen einzelner Feedbacks erfolgen ausschließlich auf aggregierter Ebene, indem die Antworten aller Schüler einer Klasse anonym zusammengefasst werden.
  4. E-Mail-Adressen und Namen von Schülern werden automatisch gelöscht, wenn sie nicht innerhalb von 6 Kalendermonaten für ein Feedback genutzt wurden.
  5. Die Betreiber des Web-Services „123 Lehrer-Feedback“ gehen davon aus, dass bei Eingabe von E-Mail-Adressen und/oder Namen der Schüler deren Kenntnis über das Feedbackverfahren und Einverständnis zur Speicherung ihrer Daten vorliegt.
  6. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@staffadvance.com.
  7. Zuständige Aufsichtsbehörde gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG § 38): Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden, http://www.datenschutz.sachsen.de. Beauftragter für den Datenschutz gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG § 4f) ist Christian Pittner.

Gewährleistung

  1. Die Betreiber des Web-Services „123 Lehrer-Feedback“ lehnen ausdrücklich jede Haftung für Funktionsumfang, Brauchbarkeit für irgendeinen Zweck und Fehler ab.

Anzuwendendes Recht

  1. Für diesen Web-Service gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte irgendein Teil dieser Vereinbarung nach geltendem Deutschen Recht ungültig sein, so ist die Gültigkeit der anderen Bestandteile der Vereinbarung davon nicht betroffen. Gerichtsstand ist Leipzig.
x

Passwort vergessen


Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein:

Abbrechen